Gesundheit & Ernährung
Die Arbeitswelt stellt große Anforderungen an den Menschen von heute. Alles muss schneller und perfekter gehen auch das Privatleben ist von sehr hoher Aktivität geprägt, Schlankheit liegt im Trend und ist sexy. Dazu kommt noch, dass 55 % der Frauen und 75 % Männer an Übergewicht leiden. Um dem Rechnung zu tragen, ist es wichtig, dass wir uns regelmäßig sportlich betätigen, doch nicht weniger wichtig ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Was gehört dazu?
In den einschlägig bekannten Zeitschriften werden, seit es Zeitungen gibt, in kontinuierlicher Reihenfolge immer wieder die alten, neuen Diäten und Geheimtipps präsentiert. Diese helfen aber oft nur einem beim Abnehmen. Dem Geldbeutel.
Wirkung zeigen die wenigsten von Ihnen. Im Gegenteil, einige sind sogar richtig gefährlich. Wenn Zeitschrift XY in marktschreierischer Weise eine Eier- oder Kartoffeldiät anpreist, die den Diätwilligen aufdiktiert, drei Wochen lang nur hartgekochte Eier oder Pellkartoffeln mit viel Wasser zu sich zu nehmen, grenzt dies schon an vorsätzliche Körperverletzung. Genau betrachtet ist dies Mangelernährung. Wissenschaftler haben bei Menschen, die sich solchen Torturen ausgesetzt haben, die gleichen Mangelsymptome festgestellt wie sie bei Opfern von Hungerkatastrophen auftraten. Das Gleiche gilt für Versprechen wie „In sieben Tagen zur Traumfigur“. Im besten Falle kommt es zu dem bekannten Jojo-Effekt, wenn sie sich einer Kohlsuppendiät aussetzen, im schlimmsten Falle tragen sie dauerhafte Gesundheitsschäden davon. Ein noch größeres Risiko bergen sogenannte Crashdiäten, bei denen man radikal hungert oder nur ein Minimum an Nahrungsmitteln zu sich nimmt. Seien Sie vorsichtig! Es gibt nicht wenige, die im Krankenhaus wieder zu sich kamen.
Ein Übriges tun die vielen Scharlatane, die sich gerade in diesem Bereich tummeln. Wer Ihnen verspricht, dass Sie mit einem Tropfen des heiligen Öls aus Hamarindi, den Sie jeden Morgen eine Stunde nach Sonnenaufgang einnehmen müssen, essen können soviel Sie wollen und dass Sie dabei trotzdem jeden Tag bis zu 5 Kilogramm abnehmen, sollte dringend mit einem Arzt seines Vertrauens reden. Vielleicht sollten Sie ihm aber auch ein Gespräch mit der Polizei androhen. Sie lachen? Das sollten Sie nicht, eine ganze Industrie lebt sehr gut davon.
Was hilft nun wirklich um abzunehmen?
Die Antwort ist sehr einfach. Kontinuität ist das Zauberwort. Alles was Sie tun, sollten Sie regelmäßig tun. Ob es den Sport betrifft oder eine ausgewogene Ernährung, nur Regelmäßigkeit bringt Ihnen langfristig den gewünschten Erfolg. Viele werden sich jetzt fragen, muss ich jetzt immer Diät halten? Darf ich jetzt überhaupt nicht mehr essen was mir schmeckt? Jetzt habe ich eine Überraschung für Sie. Sie können tatsächlich alles essen was Sie wollen! Aber...? Kein Aber! Essen Sie was sie wollen, doch essen Sie bewusst und ausgewogen. Wenn ich zum Beispiel an einem Abend eine Tüte leckere Chips vertilgt habe, gibt es am nächsten einen Teller Obst in kleine Häppchen geschnitten. Nach dem reichhaltigen Essen zum Beispiel auf einer Feier, esse ich zum Abend nur Obst oder Gemüse. Und auch dies kann schmecken. Gleichen Sie aus. Am Nachmittag ein Stück Torte am Abend einen Salat. Glauben sie mir, es funktioniert. Suchen Sie im Internet mal nach schmackhaften Gemüserezepten. Sie werden überrascht sein, welche Möglichkeiten sich Ihnen auftun.
Dazu noch eine Prise Bewegung und fertig ist die schlanke Figur. Das Gute daran ist, man bleibt leistungsfähig und wird sogar noch leistungsfähiger. Sie werden sehen.
Weiterführende Informationen zum Thema Gesundheit und Ernährung finden Sie bei optikur.de

„Schönheit kommt von innen“- Dieses Sprichwort hat sicherlich jeder von uns schon einmal zu hören bekommen. Man kann es ruhig ernst nehmen, denn Vitamine und Mineralstoffe sind nicht nur lebenswichtig für den Körper, sondern auch für Haut und Haare. Wer bewusst isst und trinkt, trägt eine Menge zu seinem körperlichen Wohlbefinden bei, was er natürlich auch nach außen ausstrahlt.

Vitamine braucht jeder Mensch, durch sie aktivieren wir unsere natürliche Energie und unseren Stoffwechsel, wir werden dadurch aktiv und leistungsfähig.

Trotz ausreichender Auswahl an allen möglichen und unmöglichen Lebensmitteln in den Supermärkten wird heutzutage immer öfter von Vitaminmangel gesprochen, an dem ein Großteil der Mitteleuropäer zu leiden scheint.
In jüngster Zeit besinnt man sich immer mehr auf althergebrachte Heil- und Wellnessmethoden. Zu diesen gehört auch das Fasten. Ursprünglich stammt das Fasten aus dem religiösen Bereich. Schon im Judentum gab es Fastenvorschriften, die in erster Linie der rituellen Reinigung dienten. Im Christentum hat das Fasten mehr einen Gedächtnischarakter.